Medien-Café
Smartphones, Tablets und Computer gehören zum Alltag. Doch manchmal ist es mit der Technik nicht so einfach. Wer sie besser beherrschen will oder Fragen zum Umgang mit den Endgeräten hat, findet ab
Montag, 22. April, Antworten im neuen Medien-Café der Förde-Volkshochschule (Förde-vhs).
Das Medien-Café ist ein kostenloses Angebot des Grundbildungszentrums der Förde-vhs. Eingeladen sind ausdrücklich auch Menschen, denen das Lesen und Schreiben der deutschen Sprache schwerfällt.
Außer in den Schulferien ist der Treff montags von 17.30 bis 19 Uhr in der Förde-vhs, Muhliusstraße 29-31, Raum B.120, geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die digitale Welt verändert sich laufend und immer schneller. Es ist schwierig, den Überblick zu behalten. Da die Geräte unterschiedlicher Hersteller große Unterschiede aufweisen, ist eine Verallgemeinerung der Thematik oftmals schwierig. Zumal die Fragen zur Bedienung eines Gerätes so unterschiedlich sind wie die Interessen der Menschen, die sie benutzen: Was sind eigentlich Apps und wie kann ich sie installieren? Wo werden meine Daten gespeichert und wie kann ich Daten löschen? Wie schreibe ich einen einfachen Text? Im Medien-Café werden diese und weitere individuelle Fragen in entspannter Atmosphäre beantwortet. Interessierte können mit ihrem Gerät vorbeikommen, ganz gleich, ob es sich um ein Android- oder ein iOS-Gerät handelt. Der Dozent Lucas Pinnow, Bachelor of Multimedia Production, steht als Ansprechpartner bereit und hilft bei der Lösungsfindung. Durch aktives Beschäftigen mit dem eigenen Gerät lernen die Teilnehmenden Funktionen kennen und anwenden.
Das Grundbildungszentrum ist telefonisch unter der Kieler Nummer 901-5240 oder per E-Mail an erreichbar.
Pressemeldung 231/16. April 2024/va-pka
Weitere Meldungen
8. Kieler Hospiztage
Vom 5. bis 11. Oktober finden im Kieler Stadtgebiet verschiedene kostenfreie dezentrale ...
Interreligiöse Busfahrt
Informationen zum gemeinsamen Miteinander der Konfessionen hat unser Mitglied Monika Göhring auf ...